Sozialticket wird weiter vom Land NRW unterstützt: Neuordnung für nach 2018 geplant

Jörn Freynick, MdL

Jörn Freynick, FDP-Landtagsabgeordneter aus Bornheim, begrüßt die Erklärung von Verkehrsminister Wüst, dass das Sozialtecket auch im Jahre 2018 beigehalten und wie bisher mit 40 Mill. € gefördert wird. Es sei zweifelslos wichtig, so Freynick weiter, Bedürftigen zu fairen Preisen eine gute Mobilität zu ermöglichen. Die Fortführung des Sozialtickets im Jahr 2018 geben nun die Möglichkeit, mit den Kommunen und Verkehrsverbünden eine unbelastete und zielorientierte Diskussion über die künftige Ausgestaltung zu führen.

Jörn Freynick: „Unser Ziel ist die Neuordnung und Vereinfachung unseres Verkehrssystems, welches wir durch ein einheitliches Ticketsystem in NRW und mittels digitaler Anwendungen erreichen wollen. Über die Empfänger des Sozialtickets hinaus müssen wir auch Jugendliche erreichen, die sich in Ausbildung befinden und bisher benachteiligt wurden.

Freynick weiter: „Das Ziel der NRW-Koalition war stets, das Durcheinander, welches Rot-Grün beim Sozialticket hinterlassen hatte, gründlich zu überarbeiten. Der Preis als auch die Verfügbarkeit des Tickets, hing stark vom Wohnort der Betroffenen ab und war in der Praxis alles andere als sozial. Insbesondere geringverdienende Berufspendler hatten hierbei das Nachsehen. Es braucht passgenaue und landesweite Lösungen, die auch die Menschen vor Ort erreichen.“