250.000 Euro Förderung für das Feuerwehrgerätehaus in Alfter

Die NRW-Koalition unterstützt den Rhein-Sieg-Kreis mit einer Million Euro für den Neubau von Feuerwehrhäusern. In ganz Nordrhein-Westfalen werden 119 Projekte in 104 Gemeinden gefördert. Die Feuerwehr in NRW wird damit mit insgesamt 22,9 Millionen Euro zusätzlich gestärkt. 

„Mit der Förderung kann der Brandschutz effektiver gestaltet und verbessert werden. Gleichzeitig ist die Förderung auch ein Zeichen unseres Respekts für die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Feuerwehrleute“, so Jörn Freynick, MdL.

„Wir freuen uns über die Förderung der Landesregierung NRW für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Alfter. Die Förderung in der Höhe von 250.000 Euro ist nicht nur eine finanzielle Entlastung für die Gemeinde Alfter, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung unserer Freiwilligen Feuerwehr, die mit ihren Kameraden*innen ehrenamtlich 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr für unsere Bürger*innen einen Dienst leisten, der an Professionalität mit der Berufsfeuerwehr gleichzusetzen ist“, ergänzt Miriam Clemens, Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende der FDP Alfter.

Mit dem Beschluss vom 24.02.2021 des Gemeindeentwicklungsausschusses zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Alfter wirken wir dem dringenden Handlungsbedarf entgegen. Ebenfalls in Witterschlick besteht dringender Handlungsbedarf für ein neues Feuerwehrgerätehaus und Löschfahrzeug, dem sich die Alfterer Politik annehmen muss, so Miriam Clemens, abschließend.