Anfrage zur digitalen Barrierefreiheit des Webangebotes der Gemeinde Alfter

Digitale Angebote der Gemeinde Alfter sind für alle Menschen da, können jedoch derzeit noch nicht vollständig barrierefrei genutzt werden.

„Das Web ist grundsätzlich an seiner Basis so gestaltet, dass es unabhängig von der Hardware, Software, Sprache, Kultur, Ort, physischen oder kognitiven Fähigkeiten, für alle Menschen nutzbar ist. Wir begrüßen ausdrücklich das Ziel der Gemeinde Alfter das BIK-Prüfzeichen „BIK BITV-konform (geprüfte Seiten)“ für eine „sehr gute Barrierefreiheit“ zu erreichen, betont Miriam Clemens Vorsitzende des Ortsverbandes und Fraktionsvorsitzende.

Die Website der Gemeinde Alfter muss hierfür entsprechend gestaltet werden. Neben den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.0), die auf den vier grundlegenden Prinzipien Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit basieren, wurde auf Basis des Behindertengleichstellungsgesetzes die BITV 2.0  Version 3.2.1 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) verabschiedet. Sie erhält neben einem Auszug aus den WCAG 2.0 weitergehende Anforderungen an Leichte Sprache und Gebärdensprache, so Miriam Clemens.

Im Jahr 2021 wurden Erläuterungen zum Aufbau der Website der Gemeinde in Leichter Sprache und Gebärdensprache erarbeitet und bereit gestellt. Mit einer BITV-/WCGA-Selbstbewertung ausgewählter Seiten, inkl. Proof of Concept für barrierefreie PDF-Dokumente, auf Basis eines Fragebogens mit 92 Prüfschritten wurde der Stand der Zugänglichkeit des Webangebots eingeschätzt. Er wurde mit „gut“ bewertet. Ergänzt werden sollen neben den Erläuterungen zum Aufbau auch Inhalte in Leichter Sprache und Gebärdensprache. Eine zeitliche Herausforderung für die Verwaltung dürfte die Gestaltung der barrierefreien PDF-Dokumente aufgrund ihrer großen Anzahl darstellen. Bisher stehen die PDF-Dokumente nicht, oder noch nicht vollständig barrierefrei zur Verfügung, so Miriam Clemens abschließend.

Vor diesem Hintergrund hat die FDP-Fraktion eine kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung gestellt. Die Anfrage steht zum Download zur Verfügung.

Anfrage der FDP-Fraktion zur digitalen Barrierefreiheit der Website der Gemeinde Alfter