Europawahl am 9. Juni 2024

Dr. Marie Agnes Strack-Zimmermann, Spitzenkandidatin der Freien Demokraten
Europa. Einfach. Machen.

Europa ist die natürliche Verbündete der Freiheit. Und die Freiheit hatte noch nie Verbündete so nötig wie heute. Wir Freie Demokraten wissen um die Kraft Europas. Und wir haben eine klare Vision von Europa.

Wir setzen uns für ein starkes Europa ein, das auf den Grundwerten der Freiheit, der Demokratie und des Rechts basiert und nicht einfach das Recht des Stärkeren toleriert. Wir stellen uns gegen die extremistischen und populistischen Kräfte, die sich auf dem Vormarsch wähnen. Wir wollen ein Europa, das die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt und ihre Freiheit und Würde schützt.

Wir wollen ein Europa der Freiheit, der Weltoffenheit und der Zukunft. Dafür sind wir streitbar in Europa. Dafür stellen wir uns zur Wahl. Dafür werben wir um die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler. Für mehr Freiheit und mehr Wohlstand. Machen wir es einfach.

In der Kürze liegt die Würze? Dann lesen Sie hier unser Kurzwahlprogramm zur Europawahl.

Unser Wahlprogramm in leichter Sprache,

auf EnglischSpanisch, ItalienischFranzösischUkrainischTürkischPolnischHebräischRussischArabisch oder Kurdisch.

Zusätzlich finden Sie unser Programm zum Anhören in unserem Podcast #europaeinfachmachen auch bei Spotify und Apple Podcasts und überall da, wo es Podcasts gibt.

Hier kommt weitere Unterstützung: Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat die Wahlprogramme von FDP, CDU/CSU, SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen und AfD für die Europawahl am 9. Juni 2024 ausgewertet, verglichen und die wesentlichen Kernforderungen der Parteien, nach Themen gegliedert, nebeneinandergestellt.