Jörn Freynick MdL: Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis erhalten rund 837.000 Euro für Denkmalpflege

Die NRW-Koalition aus FDP und CDU verdoppelt die Förderung von Denkmalschutz und -pflege. Die Mittel für ganz Nordrhein-Westfalen steigen um 13 Millionen Euro auf 26,7 Millionen Euro. Damit werden sowohl Maßnahmen für dringende Sanierung als auch für kleinere Anpassungen unterstützt. Insgesamt 197 Städte und Gemeinden werden gezielt gefördert. Die Gemeinde Alfter erhält eine Förderung in der Höhe von 30.000 Euro.

„Ich freue mich, dass die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis von der Förderoffensive der NRW-Koalition für Denkmäler profitieren und insgesamt rund 837.000 Euro für die Pflege von Denkmälern erhalten. Denkmäler geben auch unserer Region einen besonderen Charakter. Die Förderung ist auch eine besondere Anerkennung für alle, die hier im Rhein-Sieg-Kreis in der Denkmalpflege aktiv sind. Ohne das Engagement der zahlreichen Privatpersonen, der ehrenamtlichen Initiativen und der versierten Fachleute wäre diese Aufgabe kaum zu bewältigen. Diesen Einsatz fördern wir gerne“, erklärt Jörn Freynick, MdL.